MENSCHEN SOLLEN IN FRIEDEN STERBEN,  NICHT IM KRIEG!
Im Gehen verändert sich die Welt In der Trauer sind wir gezwungen, vertraute Wege zu verlassen, neue Richtungen einzuschlagen und uns auf unbekannten Pfaden zurechtzufrinden. Warum nicht dazu hinaus gehen und die Umwelt als Quelle der Kraft erleben? Sie sind dazu eingeladen, in einem geschützten Rahmen gemeinsam durch die Trauer zu gehen, Kraft zu tanken und sich in der Natur selbst zu finden. Wir treffen uns regelmäßig mit Menschen, denen es ähnlich geht wie Ihnen. Sie können erzählen, zuhören, sich erinnern, neue Kontakte knüpfen oder einfach dabei sein. Die Angebote sind offen für alle, unabhängig von Weltanschauung und Konfession und unabhängig davon, wen Sie betrauern und wie lange der Verlust zurückliegt. Sie werden von einer geschulten eherenamtlichen Trauerbegleiterin geleitet, die die Schweigepflicht achtet. Das Angebot ist kostenlos. Sollten die Termin auf einen Feiertag fallen, fällt der Spaziergang aus. Bitte denken Sie an wetterfeste Kleidung und bequemes Schuhwerk und versorgen Sie sich mit einem Getränk für unterwegs. Wir freuen uns uns auf die Begegnung mit Ihnen. Treffpunkt: Parkplatz Waldgaststätte „Kleine Heide“ Termine: in der Sommerzeit um 17 Uhr in der Winterzeit um 10 Uhr mittwochs, in den ungeraden Kalenderwochen Vorherige Anmeldung erforderlich: 0176 4651 9150 25.01.2024 29.02.2024 28.03.2024 Ort: Geschäftsstelle Prenzlau Ansprechpartner: Frau Anja Hanemann, Telefon: 0162 7539 465 oder über die Geschäftsstelle (jeder letzte Donnerstag im Monat) Templin in den Räumen des Templiner Seniorenklub, Historisches Rathaus, Am Markt 19 14:30 - 16:00 Uhr 11.01.2024 08.02.2024 14.03.2024 Prenzlau im Kleinkunstsaal des Dominikanerklosters, Uckerwiek 813 15:30 - 17:00 Uhr 09.01.2024 06.02.2024 12.03.2024
Leben bis zuletzt
Uckermärkischer Hospizverein e. V.
Trauergruppe Selbsthilfegruppe für verwaiste Eltern, 17 - 19 Uhr
gefördert durch den Landkreis Uckermark
Trauerspaziergänge in der Kleinen Heide
Unter dem Dach des Hospizvereins beginnt Anfang November eine neue geschlossene Trauergruppe. Die Leitung übernehmen ausgebildete Trauerbegleiterinnen. Die Gruppentreffen finden einmal im Monat - Mittwoch nachmittags - für die Dauer von 13 Monaten, in den Räumlichkeiten des Uckermärkischen Hospizverein e. V. in Prenzlau, Neubrandenburger Straße 11, statt. Ziel ist es, Trauernden im geschützten Rahmen die Gelegenheit zu geben, ihren Empfindungen und Gedanken Raum zu geben und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. In einem ersten persönlichen Gespräch wird gemeinsam überlegt, ob die Trauergruppe das Passende für die trauernde Person ist. Das Angebot ist überkonfessionell und die Mitarbeiterinnen unterliegen der Schweigepflicht. Anfragen und Termine zu einem ersten Gespräch gerne unter Telefon: 03984-48 21216 oder